Aktivitäten

Termine 2024

Pädche botze 2024  

Der Verkehrsverein und die Ortsgemeinde Waldbreitbach rufen gemeinsam 1x jährlich im Frühling zu dieser Aktion 
„Pädche botze“ auf, um Wanderwege, das Wiedufer,  Parkanlagen von Unrat und Wildwuchs zu befreien.
Mit den Vorsitzenden Werner Böhm und Peter Wiedemann sowie Bürgermeister Martin Lerbs an der Spitze schwärmten 
am 23.3.24 etwa 35 Dorfbewohner in alle Himmelsrichtungen vom Bauhof in der Ortsmitte aus, um das Wiedufer, den Kinderspielplatz, das Fratze Hölzje, das Tretbecken sowie die Ölmühle zu säubern.
Währenddessen widmeten sich die Altgesellen der „Bräpe Jonge“ der frühlingsgerechten Aufhübschung des „Schmeddeparks“, 
die Junggesellen kümmerten sich um die erneuerungsbedürftige Schutzhütte auf dem Weg  „Stern von Betlehem“.
Anschliessend gab es einen leckeren Eintopf und Blumentopfbrot mit Quark in der Nassens Mühle.


 

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung des Verkehrsvereins Waldbreitbach laden wir Sie  ganz herzlich ins Hotel zur Post, Neuwiederstr. 44  in Waldbreitbach ein. Wir freuen uns über zahlreiche Teilnahme.
 

 

 

TERMINE 2023:


Vorstandswahlen am 24.5.2023:
1. Vorsitzender: Werner Böhm
stellvertretender Vorsitzender: Peter Wiedemann
Geschäftsführer/ Kassierer: Ulla Bergob
erweiterter Vorstand - 3 Beisitzer:
Andreas Hartmann, Ignaz Weidemann,
1 Vertreter der Ortsgemeinde
Blumenpaten gesucht:
Blumenpaten und Unterstützer gesucht:
Seit Jahren finanziert der Verkehrsverein den Blumenschmuck in Waldbreitbach.
Damit die Blumen lange halten, suchen wir Paten, die in der Nähe einer Bepflanzung wohnen und diese zwei- bis dreimal in der Woche gießen.
Wer Interesse hat, meldet sich bitte.
SPENDE:
Wer keine Zeit zum Gießen hat und trotzdem etwas zum Blumenschmuck in Waldbreitbach beitragen möchte, kann uns gerne mit einer Geldspende unterstützen!

 

„Pädche Botze“ und Saubermachaktion am 25.3.2023
Frühjahrsputz in Waldbreitbach


Vorstandswahlen am 3.11.2022:

1. Vorsitzender: Werner Böhm
2. Vorsitzender: Peter Wiedemann
Geschäftsführerin: Ulla Bergob
Beisitzer:
Schriftführer: Aki Hertling, Ignaz Weidemann,
Martin Lerbs, Bürgermeister

 

Hinweis: Weihnachtsdorf Waldbreitbach vom 25.11. bis 29.1.Der idyllische Ort Waldbreitbach im Wiedtal verwandelt sich bereits seit über 30 Jahren in das Weihnachtsdorf Waldbreitbach. Dabei handelt es sich nicht um einen eingezäunten Marktplatz oder ein Hüttendorf, sondern der gesamte Ort selbst wird mit weihnachtlichen Attraktionen und zahlreichen Krippen geschmückt.Vom 25. November 2022 bis zum 29. Januar 2023 wird es stimmungsvoll, wenn alles in goldenem Glanz erstrahlt. Die Besonderheit am Weihnachtsdorf Waldbreitbach ist, dass sich alle Attraktionen weitläufig im Dorf verteilt an der frischen Luft befinden. Sie bleiben alle bis zum letzten Sonntag im Januar aufgebaut, können täglich besucht werden und der Eintritt ist frei.

Hier können Sie sich den aktuellen Flyer der Saison 2022/2023 ansehen

————————-

12.11.22 – Arbeitseinsatz an den 3 Weihern in Waldbreitbach

Die Ortsgemeinde und der Verkehrsverein haben zum Arbeitstreffen an den 3 Weihern aufgerufen. Am Samstag, 12.11. 22 fanden sich um 9 Uhr 25 Arbeitswillige, so wie die Gemeindearbeiter an den ehemaligen Fischweihern ein und halfen mit, das Areal rund um die Weiher frei zu schneiden und das anfallende Holz direkt zu schreddern.
Es herrschte ein reges Treiben rund um die Weiher – was vom Ufer aus nicht entfernt werden konnte, wurde mit dem Boot angesteuert und vom Wasser aus bearbeitet. Anschliessend wurden die Helfer zur Erbsensuppe in die Nassens Mühle eingeladen

 

Hinweis:  Wir weisen Sie darauf hin, dass unsere Veranstaltungen ggf. medial begleitet werden. Das entstandene Bild- und Tonmaterial wird in diesem Fall für unsere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit genutzt. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, so geben Sie bitte einem Vorstandsmitglied oder dem Fotografen einen entsprechenden Hinweis vor Beginn der Veranstaltung.

 

HISTORIE 2018


Ölmühle, Wiedufer 10,
ganztägig geöffnet,
Älteste Mühle dieser Art im Rheinland von 1676, 1680 von einem Hochwasser vernichtet, gegen 1700 wieder aufgebaut und diente bis 1948 der Ölgewinnung aus Leinsamen, Raps, Bucheckern und Mohn.
Bruchsteinbau, teilweise Fachwerk. Erdgeschoss mit Spitzboden. Erhaltenes Mahlwerk mit Kollergang, 1976-79 und 2008 funktionsüberholt,
2014 Dacherneuerung.
2017 Sanierung des Mühlrads.

Handwerks- und Gewerbemuseum
Wiedufer 9, am 9.9. von 11 – 18 Uhr geöffnet.
Ursprünglich einstöckiges Bauerhaus aus Bremscheid/Gemeinde Hausen (Wied) um 1700, Typ Westerwaldhaus, 1994-96 hier aufgebaut.
Mehrere heimische Handwerksszenen nachgestellt:  Schreinerei, Schusterwerkstatt, Schneiderei mit Putzmacherwerkstatt, Erdgeschoss Kaffeehausbetrieb.

……………………………………………………………………………………………….


BRÜCKENFEST AN DER WIED / NASSENS MÜHLE

Hier ein paar Impressionen: 

Menschenkicker: die beiden Siegermannschaften
1. Platz: Gurkenzerfestzer / Nassens Mühle;
2.Platz: Thekenmannschaft, Uwes Partykneipe

 

 

Treffen zum social Walk mit Hund / Hundeschule Rollingdoz

Lustiger Gassi Parcours mit Hund mit anschliessender Siegerehrung

 

 

 

Brückenfest: Programm für Hundehalter

Wiedterrasse eröffnet

 

 

Der Weg war das Ziel

„Pädche botze“ 2018 von Verkehrsverein und Ortsgemeinde Waldbreitbach

Waldbreitbach. „Der Weg ist das Ziel“ postulierten es kürzlich nicht die Jünger des Konfuzius, als vielmehr Verkehrsverein und Ortsgemeinde Waldbreitbach bei ihrer alljährlichen Dorfreinigungs-Aktion „Pädche botze“.  ++ hier ++

 -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Neuverpachtung der Wiedterrasse mit Kahnverleih

 

…………………………………………………………………………..

 

 

Stadt, Land, Quiz – Waldbreitbach im TV

Waldbreitbach im TV: Wer wird gewinnen?
„Stadt, Land, Quiz“ am 9. Dezember in Süwest3-Fernsehen testet Wissen rund um das Weihnachtsdorf

Großer Besuch im Wiedtal: Mit viel Aufwand drehte das Fernsehteam des Südwestfunks in dieser Woche in Waldbreitbach.

Grund dafür war die beliebte TV-Sendung „Stadt, Land, Quiz“, die am 9. Dezember, 18.45 Uhr, im Südwest3-Fernsehen ausgestrahlt wird und Waldbreitbach präsentiert. Dabei geht es um das Wissen der Waldbreitbacher; Gegner war die Gemeinde Oberstadion aus Baden-Württemberg, wo einen Tag später gedreht wurde.

TV-Tipp: „Stadt, Land, Quiz“ mit Waldbreitbach als Teilnehmer für Rheinland-Pfalz am Samstag, 9. Dezember, 18.45 Uhr, im SWR-Fernsehen.

…………………………………………………………………………..

DÖPPEKOOCHE-ESSEN – für die Vereinsmitglieder

Am Freitag, 17.11.2017 findet unser jährliches Döppekooche-Essen für die Vereinsmitglieder statt, in diesem Jahr im Vitabalancehotel, am Mühlenberg
Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit leckerem Döppekooche!

…………………………………………………………………………..

Touristische Top-Leistung für die Perle des Landkreises
Viel Lob am Jubiläums-Wochenende „125 Jahre Verkehrsverein Waldbreitbach“


Waldbreitbach. Dass Alter weniger eine Frage des Geburtstages, denn der inneren Einstellung ist, bewies Waldbreitbach jüngst beim Jubiläums-Wochenende zum 125-jährigen Bestehen des Verkehrsvereins. ++ weiter +++

125 Jahre Verkehrsverein Waldbreitbach –
Jubiläums-Wochenende am 9. und 10. September 2017

125 Jahre im Dienst der touristischen Entwicklung

Verkehrsverein Waldbreitbach feiert sein 125-jähriges Bestehen mit einem Jubiläums-Wochenende am 9. und 10. September 2017

Das Jubiläums-Wochenende unter der Schirmherrschaft der Generaloberin der Waldbreitbacher Franziskanerinnen, Schwester Edith Maria Magar, beginnt am 9. September 2017, 19 Uhr, mit einem Festkommers im Kolpinghaus. Neben Ehrungen und Grußworten stehen dort unter anderem auch Geschichten und Anekdoten rund um das alte Waldbreitbach auf dem Programm, das musikalisch von einem Blechbläser-Ensemble und DJ Pitter umrahmt wird. Außer den Liebhabern herzhafter Kost werden auch Vegetarier auf ihre Kosten kommen.  weiter ++ hier ++ 

…………………………………………………………………………………………………………

Verkehrsverein Waldbreitbach und bayerische Experten sanierten Wasserrad an der Ölmühle

 

…………………………………………………………………………………………………………

10. September 2017 : Tag des offenen Denkmals:

Ölmühle, Wiedufer 10, ganztägig geöffnet,
Älteste Mühle dieser Art im Rheinland von 1676, 1680 von einem Hochwasser vernichtet, gegen 1700 wieder aufgebaut und diente bis 1948
der Ölgewinnung aus Leinsamen, Raps, Bucheckern und Mohn.
Bruchsteinbau, teilweise Fachwerk. Erdgeschoss mit Spitzboden. Erhaltenes Mahlwerk mit Kollergang, 1976-79 und 2008 funktionsüberholt, 2014 Dacherneuerung. 2017 Sanierung des Wasserrads.

Handwerks- und Gewerbemuseum – Wiedufer 9, am 10.9. von 11 – 18 Uhr geöffnet.
Ursprünglich einstöckiges Bauerhaus aus Bremscheid/Gemeinde Hausen (Wied) um 1700, Typ Westerwaldhaus, 1994-96 hier aufgebaut.  Mehrere heimische Handwerksszenen nachgestellt:  Schreinerei, Schusterwerkstatt, Schneiderei mit Putzmacherwerkstatt, Erdgeschoss Kaffeehausbetrieb.

……………………………………………………………………………………………….

Blumenschmuck an der Kirchtreppe – Lasst Blumen sprechen!

Verkehrsverein mit „Flower Power“ an der Kirchtreppe – 27 neue Blumenkübel mit Geranienbepflanzung verschönern Ortskern
Mit einer eigenen Version von „Flower Power“ lässt der Verkehrsverein Waldbreitbach jetzt im Dorfzentrum die Blumen sprechen. Weil die alten Pflanzschalen an der Kirchtreppe nun doch schon in die Jahre gekommen waren und zudem ziemlich unterschiedlich daherkamen, galt es, Hand anzulegen. So wurden alle 27 Blumenkübel an der Kirchtreppe im Jubiläumsjahr durch neue Modelle ersetzt und mit roten Geranien bepflanzt. „Das hat unser Mitgliedsbetrieb Blumenhaus Schmitz aus Hausen wirklich gut umgesetzt, jetzt ergibt sich endlich ein einheitliches Bild“, freut sich Verkehrsvereins-Vorsitzender Ignaz Weidemann, der sich als Anrainer schon länger um die Pflanzenpflege direkt an der Kirchtreppe kümmert.
In diesem Zusammenhang erinnert der Verkehrsvereins-Chef auch an die Paten- schaften, die erfreulicherweise von Waldbreitbachern übernommen worden seien und die weiter mit Leben erfüllt werden müssten.

…………………………………………………………………………………………………………

April 2017 Sanitäranlagen am Campingplatz „Am Strandbad“ modernisiert

Schlüsselübergabe an den Pächter des Campingplatzes Patrick Wenz

…………………………………………………………………………………………………………

April 2017 – Erneuerung der Sanitärräume auf dem
Campingplatz am Strandbad, Waldbreitbach

…………………………………………………………………………………………………………

April 2017 – Pädche botze    ++ hier ++

Vielen Dank an die zahlreichen Helfer!

…………………………………………………………………………………………………………

125 Jahre Verkehrsverein –  Flyer ++hier ++

Verkehrsverein Waldbreitbach

 

…………………………………………………………………………………………………………

Blumen-Paten gesucht – März 2017    ++ hier +++

Seit Jahren finanziert der Verkehrsverein den Blumenschmuck in Waldbreitbach, was mit erheblichen Kosten verbunden ist.Jetzt suchen wir Paten für die Pflege folgender Bepflanzungen, d.h. in erster Linie sind die Blumen zu giessen.
Wir freuen uns, wenn Sie die Patenschaft für die Pflege der Bepflanzung in Ihrer Nähe übernehmen, und so zu einem schönen Erscheinungsbild unseres Ortes beitragen. – Bitte melden Sie über das Kontaktformular

…………………………………………………………………………………………………………

Wir wünschen alles Mitgliedern und Freunden des Verkehrsvereins eine harmonische Adventszeit, ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins Neue Jahr  – Informationen über das Weihnachtsdorf Waldbreitbach ++  hier ++

…………………………………………………………………………………………………………

Tag des offenen Denkmals – Ölmühle Waldbreitbach ++ hier ++

0066k

Am 11. September 2016 waren die Ölmühle und das Handwerks- und Gewerbemuseum am Waldbreitbacher Wiedufer zum Tag des offenen Denkmals einem breiten Publikum zugänglich. Die europaweite Aktion Tag des offenen Denkmals gibt es seit 1984, der sich jeweils im Herbst derzeit 50 europäische Länder anschliessen.

…………………………………………………………………………………………………………

30.7.2016 – Paddeln für die „Tour der Hoffnung“ mit Axel Giesen ++ hier ++

Kanu Schnupperkurse in Waldbreitbach

8549

Der vielfache Deutsche, Europa- und Weltmeister im Kanurennsport, Axel Giesen, (re.) veranstaltet am
Kahnverleih einen Schnupperkurs im Kanufahren für Jung und Alt. zu Gunsten der “ Tour der Hoffnung“

8490nkl

…………………………………………………………………………………………………………

26. Juni 2016 – Kaffeehaus-Musik an der Ölmühle ++ hier ++

7347-kopie

Am Sonntag, 26. Juni 2016 präsentierte der Verkehrsverein Waldbreitbach in Kooperation mit dem Gewerbeverband, den Bräper Jonge, dem Kahnverleih und dem Cafe-Betreiber des Handwerksmuseums Kaffeehaus-Musik an der Ölmühle.
Der Platz rund um die historische Ölmühle verwandelte sich in ein kleines Open-Air Kaffeehaus bis hin zum Wiedufer.
Der Musikverein Wiedklang sorgt für die passende Musik, Gästeführer erzählen Geschichten rund um die Mühlen;

…………………………………………………………………………………………………………

4.4.2016 Verkehrsverein und Ortsgemeinde Waldbreitbach
Frühlingsputz an Wied und Weihern
Wenn der Frühling und damit die touristische Saison nahen, werden in Waldbreitbach die Wege gesäubert, oder „Pädche jebotzt“, wie es im Dialekt heißt. In der diesjährigen Auflage hatten sich Verkehrsverein und Ortsgemeinde mit der Wied und den Drei Weihern zwei Schwerpunkte ausgeschaut…..    Blick-Aktuell

…………………………………………………………………………………………………………

10.11.2015 Gemeinsame Grünaktion von Ortsgemeinde, Verkehrsverein und Bürgern

Weiher von Wildwuchs befreit  – Blick Aktuell

…………………………………………………………………………………………………………

6.1.2015 Eine EVA – eine Ent- und Versorgungs-Anlage – für zwölf Gefährte

Zwölf Ganzjahresplätze für Wohnmobile fertiggestellt
Ein neues Paradies für Freunde des Wohnmobiltourismus hat in Waldbreitbach der örtliche Verkehrsverein geschaffen. Selbst eine EVA – eine Ent- und Versorgungs-Anlage gibt es dort. Diese bildet wiederum das Herzstück der neuen Wohnmobil-Flächen im ehemaligen Kurpark unmittelbar am Campingplatz. Ein solches Angebot liegt wiederum bei Wohnmobilnutzern hoch im Kurs, wobei sich der Kreis mit dem Boom des Wohnmobiltourismus an sich wiederum schließt.  Blick-Aktuell